star citizen

Star Citizen: Verwirrung um Release Datum von Squadron 42

Wann erscheint der Single Player Ableger Squadron 42 des Weltraum MMOs Star Citizen?

Entwickler Cloud Imperium Games erklärte, dass Squadron 42 Ende dieses Jahres erscheinen soll, doch ein Bericht in der Gamestar sorgt für Verwirrung.

In diesem Bericht, der nach einem Studiobesuch entstand, ist zu lesen, dass Squadron 42 erst gegen Mitte oder Ende 2017 fertig sein wird. Daraufhin meldeten sich empörte Fans zu Wort, die sowieso schon durch die ständigen Verschiebungen von Star Citizen leicht genervt sind. Es stellte sich allerdings nun heraus, dass alles ein Missverständnis war, welches die Gamestar auch zugab.

Chris Roberts, Geschäftsführer bei Cloud Imperium Games, meinte offenbar, dass der Content von Squadron 42 bis Ende des Jahres fertig sein wird. Allerdings müsse man noch an einigen weiteren Features wie der KI oder dem Deckungssystem für die Infiltrationsmissionen arbeiten. Diese Systeme werden aber wohl nicht vor 2017 fertig sein. Daher rechnet man momentan eher mit einem Release des Spiels im kommenden Jahr.

Eine offizielle Stellungnahme zu der Aussage gibt es bisher noch nicht. Vermutlich handelt es sich um eine leichte Releaseverschiebung von Ende 2016 auf das erste Quartal 2017. Allerdings muss man abwarten, bis sich Cloud Imperium offiziell äußert, um eine verlässliche Aussage zu erhalten.

Squadron 42 ist ein Single Player Spin Off zum MMORPG Star Citizen. Man will damit an die alten Tage der Wing Commander Reihe anknüpfen und den Fans eine Spielerfahrung bieten, wie sie die Serie damals hatte. Viele freuen sich auf dieses Spiel, das eine Art Einstieg in die Online Spielwelt von Star Citizen darstellt. In Squadron 42 wird es aber wohl kein offenes Spieluniversum geben, der Spieler folgt einer mehr oder weniger linearen Handlung und besucht dabei verschiedene Sternensysteme, in denen man in einen Konflikt verwickelt wird. Squadron 42 soll der erste Teil einer geplanten Trilogie werden.

Share this post

No comments

Add yours